Integrale Tanz- und Ausdruckstherapie ITA ®
(nach Wilfried Gürtler, CITA München)

Logo CITA

"Die Integrale Tanz- und Ausdruckstherapie ist eine allumfassende Vertiefung in die höchste Kunst des Begleitens von Menschen - der Therapie. Die Integrale Tanztherapie ist eine tiefenpsychologisch fundierte Methode, die mit Tanz, Ausdruck und Bewegung vorallem die phänomenologischen Bewegungen von Körper, Geist und Seele erspürt und wahrnimmt. Der künstlerische, kreative und lebendige Prozess liegt in der Rückkoppelung und Vernetzung von Sprache, Denken, Fühlen und seinem Ausdruck im Tanz.

Die ITA® beinhaltet die heilsame Wirkung des Tanzes, Körper- und Energiearbeit, lebendige Bewegungsanalyse und Anatomie, unser Humanogramm® und Humanodrama®, therapeutisches Tanztheater, Trance-, Ritual- Traumarbeit, kreative Gestaltung mit Malen und Stimme."

"Die ITA® wurde von Diplom-Psychologen Wilfried Gürtler 1985 in Hannover gegründet und seither stetig weiterentwickelt. CITA war Mitglied im Berufsverband des BKMT/FEAT (Berufsverband für Kunst, Musik- und Tanztherapie)."

Das Centrum ITA® - CITA wurde bis zur Schließung von Brigitte Ullherr in München geleitet. In Budapest und Meran gab es teils eigenständige Institute. Auch die Gründerin der 5 Rhythmen®, Gabrielle Roth, hat in ihrer Zeit in München bei Wilfried Gürtler gelernt.


[Zitiert von der CITA-Website 2011 bzw. Brigitte Ullherr.]



 
Start Methoden Kalender Links Vita Fotos Rechtliches Kontakt
Tel.: +49 (0)89 - 92 63 18 99   |    Mail: maja (at) tanz-als-weg.de   |    Mob.: +49 (0)173 - 289 02 41
Impressum & Datenschutz   |    Maja Muehlbauer (Germany, MUC)   |    www.dance-as-path.com