Abstandshalter Abstandshalter
START   METHODE   TERMINE   VORLAGEN   GALERIE   RECHTE   VITA   KONTAKT  
 
Abstandshalter
Abstandshalter Abstandshalter
[Neurobaum]   Bild neurografie.de   [Maja 2018]
"Das Potenzial des Menschen ist sein Schicksal, und die Erfahrung der Leistungen seine Autobiografie."
[Pavel Piskarev]/quote>
Abstandshalter
Abstandshalter Abstandshalter

Neurografie - die Methode

Das prozessgestützte Malen, Zeichnen und Scribbeln gemeinsam mit den 5RHYTHMS® & ITA® habe ich schon vor sehr langer Zeit kennen- und lieben gelernt. Zusammen mit Bewegung, Musik, Achtsamkeitsübungen, Visualisieren und Kollagenarbeit bin ich begeistert Neurographics® (n. Pavel Piskarev), in meine Arbeit zu integrieren. Seit 2018 bin ich auch als Neurographics®-Spezialistin zertifiziert. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie (Dt. HP-Gesetz), Tanztherapeutin und Kreativcoach biete ich Meditation, Entwicklung, Heilung und Selbstheilung - AllEin(s), in Einzelsitzungen oder gemeinsam in der Gruppe schon viele Jahre an!


In der obigen Neurografie, einem "Neurobaum", werden z.B. in die Wurzeln Kreise für die Ressourcen (für ein Projekt / Lebensabschnitt) gezeichnet und in die Krone die Früchte oder gewünschten Ergebnisse. Die Verbindungen, die neurografischen Linien, in diesem Fall von unten nach oben gezeichnet, heben schon alleine durchs Ausführen die eigene Stimmung und richten auch körperlich auf. Ein Ergebnis, dass sich in der Dreiheit meiner gewählten Hauptfarben "rot/grün/blau" und in der Symbolik der oberen großen "Frucht" zeigt, ist die Wichtigkeit des Zusammenwirkens und Balance von drei Energien (die ich auch konkret benennen konnte).


Die Neurografie ...
  • basiert auf Neurographics© nach Pavel Piskarev - Architekt, Künstler, Coach und Businesstrainer - aus Russland.
  • ist eine kreative Transformationsmethode, Psychologie und Meditation & macht viel Spass (Achtung: positives Suchtpotential ... (-; ...) - darf einfach auch mal "nur" Kunst (Neuroart) sein.
  • die zugrundeliegenden Schritte und den Basis-Algorithmus kann jeder schnell lernen.
  • ermöglicht auf geniale und spannende Weise den Zugang zum Unbewussten, zur Heilung, zu Lösungswegen, ... !
  • ist Chaosmagie für chaotische und andere Zeiten.
  • erlaubt die Modellierung der Zukunft, Energie folgt dem Fokus - wir zeichnen, verbinden und harmonisieren Energieflüsse, Ziele, Effekte, Nebeneffekte.
  • basiert u.a. auf den Erkenntnissen der Neurowissenschaften, der Kunst- und Gestalttherapie und Ressourcen- und Lösungsorientierten Arbeit.
  • -Linien und -Verbindungen erinnern an die neuronale Struktur des Gehirns und haben eine starke visuelle Wirkung (vergleiche u.a. EMDR, Brainspotting, Kinesiologie) und Rückkopplungseffekt auf uns.
  • will nicht unbedingt Analysieren oder Interpretieren, sie zielt auf innovatives "Denkfühlen", Sinnfindung, Eingebungen, Achtsamkeit, Inspiration und Potential - als universelles und starkes Werkzeug.
  • kann mit entsprechender Erfahrung mit den verschiedensten Modellen und Techniken kombiniert werden. Einen Teil von denen, die ich verwende findest Du unter Vorlagen.
  • öffnet sehr schnell den Raum für Flow-Erlebnisse und Synchronizitäten.

    Benötigte Zeit & Materialien ...

    für die Blitztechnik (in 5 od. bis zu 30 Min.): ... (-; ...
  • Irgendeine beschreibbare Unterlage und irgendein Stift/Kugelschreiber ... (-; ...!

    Basis-Prozess (30 Min.-Stunden, bei mehreren Bildern "Cases/Fällen" auch Tage/Wochen):
  • Weißes A3- und A4-Papier, eine etwas größere glatte Unterlage (z.B. Karton) ist sinnvoll, da ein Papier bis zum Rand bemalt wird - als ein Ausschnitt (es kann also jederzeit Papier angelegt werden)
  • Schwarze Stifte in drei Stärken: Ca. 0,5-0,7 mm fein mit Metallspitze, Mittel* ca. 1mm und Dick* noch stärker. *Permanentmarker verhindern verschmieren bei Textmarkern und wasserlöslichen (nicht jedoch bei Wachs- u. Ölhaltigen Stiften).
  • Textmarker, 4-6 Farben
  • Ca. 12 verschiedenfarbige Holzbuntstifte (Aquarellstifte sind fein, einfache tun es auch gut) außerdem einen Spitzer. Filzstifte lassen sich nicht so gut mischen und hinterlassen oft Streifen.

    als Anregung für spätere Experimente - optional:
  • Farbiges Tonpapier, weiße od. Metall-Lackstifte, Pinselstifte, Malprogramm am Computer mit Touchscreen, Fotokopierer für Varianten, extra dicke fingerverschmierbare 3 in 1 Stifte (Aquarell-, Wachsmal- und Farbstift), verschiedene Grau- und Rotschattierungen (für s/w-Bilder mit nur grau und rot dazu), ... usw. ...

    Weitere Techniken & zusätzliche Methoden...
    ... werde ich bei Verwendung benennen und ggfs. ausführlicher beschreiben. Ich beziehe mich auch auf die Kosmologie der 5Rhythmen©, die von CITA® und weitere da ich mich seit über 15 Jahren darin bewege. Die Neurografie weicht an verschiedenen Stellen leicht von Neurographics ab, ich arbeite z.B. mit den "griechischen" 5 Elementen (Erde, Feuer, Wasser, Luft, Äther), die Neurografics mit den asiatischen (Holz und Metall anstatt Luft und Äther). Die unterschiedlichen Elemente sind nicht einander zuordenbar, jedoch beide Systeme natürlich gleichwertig! Manchmal binde ich auch mehr Symbole ein (z.B. neue Homöopathie & Glaubenssätze oder Techniken aus der Lösungsorientierten Maltherapie LOM©), als im klassischen Basis-Algorithmus vorgesehen.
    Mehr findest Du über mich und zusätzliche Methoden auch auf meinem Angebot der Tanztherapie und Bewegungsmeditation: www. Tanz-als-Weg .de (sh. Methoden und Vita).


    [Weltenthemen]   Werk   [Maja 2018]


    Meinen herzlichen Dank an so viele, insbesondere an die "NG-ler" Pavel Piskarev, Olga de Shouwer und Jörg Lehmann sowie an den "5Rhythms© & Branches Tribe" u.a. Barbara Theiss, Susannah u. Jakov Dharling Khan, Andrea Juhan, Jonathan Horan und Gabrielle Roth, außerdem natürlich dem (C)ITA®-Stamm!

    DANKE!!!

  • Abstandshalter
    Abstandshalter Abstandshalter
    START   METHODE   TERMINE   VORLAGEN   GALERIE   RECHTE   VITA   KONTAKT  
    Abstandshalter
    Abstandshalter
    Abstandshalter
    Abstandshalter
      Tel.: +49 (0)89 - 92 63 18 99   |    Mail: maja (at) tanz-als-weg.de   |    Mob.: +49 (0)173 - 289 02 41
        Impressum & Datenschutz   |    © Maja Muehlbauer (Germany, MUC)   |    www.neurografie.de  
    Abstandshalter
    Abstandshalter
    Abstandshalter